Professor Dr. Bernhard Kuch

NÖRDLINGEN. Professor Dr. med. Bernhard Kuch, Direktor der Klinik für Innere Medizin im Stiftungskrankenhaus Nördlingen, gibt im Rahmen der Aktionswoche zur Herzgesundheit wichtige Überlebenstipps im Falle eines Herzinfarktes. In einem Interview mit der Gesundheitsregionplus Donau-Ries erläutert Professor Kuch wie man  Symptome bei einem Herzinfarkt rasch erkennt.

Typisches Symptom eines Herzinfarktes seien Schmerzen, häufig auch ein Druck hinter dem linken Brustbein, klassischerweise auch ausstrahlend in den linken Arm. Häufig gebe es aber auch untypische Symptome wie das Gefühl von Luftnot, welches sich eher auch im Brustraumbereich manifestiere, berichtet Professor Kuch. Manchmal gebe es auch auf der rechten Brustseite Schmerzen.

Der wichtigste Tipp: „Entscheidend ist es, sich sehr schnell in Behandlung zu begeben. Bei typischen Symptomen insbesondere bei Risiko-Patienten soll nicht lange gewartet werden, sondern sogleich der Notarzt gerufen werden, da dieser sofort die Situation beurteilen kann, ein EKG schreiben und im Bedarfsfall gleich eine Klinik am besten mit Herzkatheter-Bereitschaft, wie im Stiftungskrankenhaus gegeben, anfahren kann“, erläutert der Kardiologe. Wichtig sei es, möglichst schnell das verschlossene Infarktgefäß wieder zu eröffnen. Dies verbessere die Prognose wesentlich.

Für die Überlebenschancen im Falle eines Herzinfarktes sei die sehr schnelle Hilfe und die Nachsorge von großer Wichtigkeit. Nach einem raschen Erreichen einer professionellen Klinik liege die Sterblichkeit heute nur bei fünf Prozent.

Über alle Details, das Leben nach einem Herzinfarkt und die nötigen Einschränkungen spricht Professor Dr. med. Bernhard Kuch in dem Interview mit der Gesundheitsregionplus .

Professor Kuch: Zehn Tipps für Bluthochdruck-Patienten