Landrat und gKU-Verwaltungsratsvorsitzender: Stefan Rößle. Foto: Szilvia Izso

Der Donau-Rieser Landrat Stefan Rößle hat in einem Interview mit den Rieser Nachrichten seine Wertschätzung gegenüber den Donau-Ries Kliniken und Seniorenheimen ausgedrückt. Landrat Rößle, der auch Verwaltungsrat des gKU ist, hatte in dem Interview die Ergebnisse des Heimatchecks der Rieser Nachrichten im Landkreis kommentiert.

Interview von Landrat Rößle mit den Rieser Nachrichten

Zum Thema Gesundheit lobte der Landrat die Krankenhausversorgung: „Ich finde für das, was der Landkreis leisten kann, mit Grundversorgung und Zusatzangeboten wie der Kardiologie in Nördlingen oder der Orthopädie in Donauwörth, sind wir vom Angebot her – aber auch wirtschaftlich im Vergleich mit anderen Landkreisen – gut aufgestellt.“

Auch die GesundheitsregionPlus erwähnte Landrat Rößle positiv: „Wir machen viele Veranstaltungen, informieren die Bürgermeister, und in Einzelfällen gelingt es auch immer wieder, Hausärzte zu finden. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Aber das, was wir als Landkreis tun können, haben wir unternommen.“

Man habe die GesundheitsregionPlus ins Leben gerufen, und da gehe es darum, das Netz zwischen Krankenhaus, Ärzten und Politik auch im niedergelassenen Bereich auszubauen. Rößle: „Wir haben viele Veranstaltungen für Medizinstudenten gemacht, um zu zeigen, dass es hier interessante Stellen gibt. Aktuell sind wir dran, dass wir Lehrkrankenhaus werden – mit allen drei Krankenhäusern. Und wir sind mit der Uni-Klinik Augsburg in Gesprächen, damit Studenten ihr praktisches Jahr bei uns machen können.“

Lesen Sie auch: Zwei neue HNO-Ärztinnen in der Klinik Donauwörth