Privatdozentin Dr. Katrin Hasselbacher (links) und Dr. Valerie Picavet haben die Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) an der Donau-Ries Klinik Donauwörth übernommen. Foto: Szilvia Izso

DONAUWÖRTH. Privatdozentin Dr. Katrin Hasselbacher und Dr. Valerie Picavet haben die Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) an der Donau-Ries Klinik Donauwörth übernommen. Vorgänger Dr. Konrad Eimannsberger ist in den Ruhestand getreten und hat seine Praxis an Dr. Hasselbacher und Dr. Picavet übergeben.

Frau Dr. Picavet absolvierte ihre HNO-Facharztausbildung an der katholischen Universität Leuven. Nach ihrem PhD-Abschluss in ästhetischer Nasenchirurgie arbeitete sie zunächst an der Universitätsklinik Ulm. Anschließend war sie Standortleiterin eines Medizinischen HNO-Versorgungszentrums in Augsburg.

Privatdozentin Dr. Hasselbacher legte ihre Facharztausbildung an der Universitätsklinik Lübeck ab und war dort viele Jahre tätig. Neben den Zusatzbezeichnungen bzw. Qualifikationen Allergologie und Schlafmedizin erfolgte dort die Habilitation. Nach ihrer Rückkehr nach Süddeutschland war auch sie zunächst im gleichen HNO-Versorgungszentrum in Augsburg angestellt.

Die beiden Medizinerinnen freuen sich, mit der Praxisübernahme die Patienten sowohl konservativ als auch operativ mit einem breiten HNO-Spektrum in Donauwörth persönlich betreuen zu können. Wie bereits Vorgänger Dr. Eimannsberger werden die Ärztinnen chirurgisch in der Donau-Ries Klinikum Donauwörth tätig sein.

Neben der sogenannten kleinen HNO-Chirurgie ist ein Schwerpunkt der beiden versierten Operateurinnen die endoskopische Nasennebenhöhlen-Chirurgie sowie die Hals- und Kinderchirurgie. Die Donau-Ries Klinik Donauwörth gewährleistet durch die Nachfolgeregelung weiterhin eine flächendeckende operative HNO-Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten im Landkreis Donau-Ries.

Der Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Stefan Rößle, und Jürgen Busse, Vorstandsvorsitzender des gKU Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime begrüßen die Nachfolgeregelung: „Wir haben zwei junge HNO-Fachärztinnen mit hoher operativer Expertise für die Donau-Ries Klinik Donauwörth gewinnen können. Das ist im Sinne unserer Patientinnen und Patienten.“