Pfingst-Festessen Rösch
Küchenchef Rudolf Rösch, Jagdkreisgruppen-Vorstand Markus Zellinger und die stellvertretende Küchenleiterin Edeltraud Gartenmeier (von links) freuen sich auf ihre Pfingstaktion. Foto: Petra Schulze

Nördlingen. Der Küchen-Chef im Stiftungskrankenhaus Nördlingen, Rudolf Rösch, plant für das Pfingstwochenende wieder ein besonderes Festessen für die Klinik-Patienten und die Bewohner der Seniorenheime Nördlingen, Monheim und Wemding.

Am Pfingstsamstag gibt es Rehragout mit Spätzle und Salat. Am Pfingstmontag werden dann Rehkeulen mit Kartoffelknödel und Blaukraut serviert. Aus dem Wildbret werden jeweils etwa 400 Mittagessen zubereitet.

Rösch kauft dafür 50 Rehkeulen und 30 Kilogramm Ragout von der Jagdkreis-Gruppe Nördlingen. Der Vorsitzende Markus Zellinger brachte das hochwertige regionale Wildbret in der Klinikküche vorbei.

Die Aktion wird von den fürstlichen Häusern Oettingen-Spielberg und Wallerstein unterstützt. Für die Zerlegung ist die zertifizierte Metzgerei Murr zuständig. Rösch: „Wir freuen uns, den Menschen an den Feiertagen ein besonderes Festessen bieten zu können und bedanken uns für die Unterstützung.“

Schon am Osterwochenende hatte der Küchenchef die Patienten und Bewohner mit Fleisch von einem regionalen Rind, das artgerecht und naturnah frei auf der Weide gelebt hat, überrascht.

Die Küche im Stiftungskrankenhaus Nördlingen ist im vergangenen Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausgezeichnet worden. Sie erreichte bei der Qualitätsprüfung in allen Qualitätsbereichen
Lebensmittelauswahl, Speisenplanung und -herstellung, Hygiene und
Lebenswelt – die Höchstpunktzahl.