Küchenchef Rudolf Rösch, stellvertretende Küchenleiterin Sarah Harlacher (links) und Diätassistentin Theresia Schön freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Stiftungskrankenhaus

Nördlingen – Patienten im Stiftungskrankenhaus und die Bewohner der Seniorenheime Bürgerheim Nördlingen, Monheim und Wemding haben es nun schwarz auf weiß: Die Küche bietet ihnen „eine gesundheitsfördernde Vollverpflegung“, die die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erfüllt.

Küchen-Chef Rudolf Rösch freut sich über die Auszeichnung: „Bei der Überprüfung durch die DGE-Tester haben wir 100 Prozent der möglichen Punkte erreicht. Darauf sind mein Team und ich sehr stolz. Wir achten auf den Einsatz regionaler, gesunder Lebensmittel und bereiten alles, was möglich ist, selbst zu.“

Die Höchst-Punktzahl des begehrten DGE-Zertifikats „Station Ernährung“ erhielt die Küchenmannschaft in allen Qualitätsbereichen: Lebensmittelauswahl, Speisenplanung und -herstellung, Hygiene und Lebenswelt.

Jede Woche bereitet die Küche von Rudolf Rösch 3500 Mittagessen zu. Sie werden verzehrt im Stiftungskrankenhaus, in drei Seniorenheimen, einem Kindergarten und zwei Tageskliniken der Jugendfürsorge. Rösch: „Qualität und Abwechslung auf dem Küchenplan ist uns wichtig. Wir erhalten seit Jahren gute DGE-Zertifizierungen, auch weil das gesamte Küchenpersonal eingespielt ist und Hand in Hand arbeitet.“