Palliativstation
Die Schwestern Sandra und Michaela Schmutterer übergaben ihre Spende an die Oberärzte Dr. Ulf Kunze und Karolina Meixner. Foto: Ursula Guggeis

Die Schwestern Sandra und Michaela Schmutterer nähen in ihrer Freizeit über das ganze Jahr aus weichem bunten Stoffen kleine Spielzeuge, und Lieblingsstücke wie Kuscheltiere, Kinderkissen, Greifbälle, Knistertücher, Sterne, Weihnachtsbäume und Pilze, um sie dann samt Materialeinsatz zu spenden.

Der Empfänger für ihre Spende war wieder die Palliativstation Nördlingen. Während des Verkaufes in ihrem Stand konnten die Schwestern mit vielen Interessierten sprechen, die nicht nur auf der Suche nach einem liebevoll gestalteten kleinem Geschenk waren, sondern auch persönliche Geschichten erzählten, meistens verbunden mit Erinnerungen an einen lieben Menschen.

Die Palliativstation als eine hilfreiche und entlastende Einrichtung für schwer erkrankte Menschen im Ries stand oft im Mittelpunkt dieser Gespräche. Besonders durch diese Begegnungen sehen die Schwestern sich in ihrer Entscheidung bestätigt, den Spendenbetrag der Palliativstation zu übergeben. Viele Besucher ihres Verkaufsstandes haben die Gelegenheit genutzt und zusätzlich einen Geldbetrag gespendet. Vor einigen Jahren unternahmen Sandra und Michaela Schmutterer schon eine ähnliche Aktion für die Palliativstation.

Spielzeuge und Kuscheltiere – genäht von Sandra und Michaela Schmutterer.

Gleichermaßen bedenken sie mit ihrer Spende die DKMS. (Deutsche Knochenmarkspenderdatei mit dem Haupttätigkeitsfeld die Registrierung von Stammzellspendern). Das Ziel dieser Organisation ist es, weltweit die Heilungschancen von Blutkrebspatienten mit einer Stammzellenspende zu verbessern. Dieses Ziel möchten die beiden Schwestern mit ihrer Spende unterstützen. Sie übergeben die andere Hälfte der Spende an Dr. Ulf Kunze, Oberarzt in der Abteilung Chirurgie am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen, der sich privat gemeinsam mit seiner Frau für die DKMS engagiert.