MTR-Team Nördlingen
Das Team der Medizinischen Technologen für Radiologie (MTR) am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen (von links): Marie Stadelmeier, Elena Schneele, Vanessa Hor, Antonia Leberle, Manuela Drzycimski, Stefanie Eul, Sarah Schröppel. Foto: Szilvia Izso

NÖRDLINGEN. Manuela Drzycimski und ihre Kolleginnen betreiben ihren Beruf aus Leidenschaft. Sie machen mit den unsichtbaren Röntgenstrahlen Krankheiten sichtbar und spielen dabei eine Schlüsselrolle in der modernen Diagnostik.

Die bestens ausgebildeten Medizinischen Technologen für Radiologie (MTR) am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen erstellen mit Hilfe verschiedener Methoden Aufnahmen und sorgen dafür, dass krankhafte Veränderungen sichtbar werden. Die Ärzte können dann daraus die richtigen Schlüsse für die weitere Behandlung ziehen.

Die Donau-Ries Kliniken sind technisch dafür bestens ausgestattet. In Donauwörth und Nördlingen stehen modernste Computertomographen (CT) zur Verfügung. Diese Hightech Geräte ermöglichen hochauflösende Bilder in hoher Geschwindigkeit.

Szenenwechsel: Plötzlich  muss alles sehr schnell gehen. „Gerade wurde von der Notaufnahme ein Patient mit akutem Schlaganfall angemeldet“ erklärt MTR-Chefin Manuela Drzycimski.

Eine MTR bereitet sofort alles am neuen CT des Stiftungskrankenhauses vor und nimmt Kontakt mit dem Teleradiologen auf. Zeitgleich kümmert sich ihre Kollegin um das Kontrastmittel, welches dem Patienten mit einem Hochdruckinjektor verabreicht wird.

Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute, um bleibende Schäden zu verhindern, erklären die MTR. Sofort wird der Patient  von den Mitarbeitern der Notaufnahme und in Begleitung des Arztes ins CT gebracht. Die Kolleginnen der Radiologie übernehmen alles Weitere. Sie lagern den Patienten auf den CT-Tisch und erstellen  in wenigen Sekunden Schichtaufnahmen vom Gehirn. Ist auf den Bildern noch keine Schädigung des Gehirns sichtbar, können bleibende Schäden durch eine schnelle Diagnostik und Behandlung vermieden werden.

Bestens ausgebildete Medizinische Technologinnen bedienen das moderne CT.

„Wir sind oft gefordert, haben eine große Verantwortung. Ohne uns gibt es keine Diagnostik und ohne Diagnostik keine Behandlung. Wir helfen den Patienten im Team mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und der Technik, in die die Donau-Ries Kliniken konsequent investieren“ freut sich die Chefin der Nördlinger Röntgenabteilung, die für ihren Beruf werben möchte.

Medizinische Technologen für Radiologie sind ausgesprochen wichtige und im Gesundheitswesen sehr gefragte Mitarbeiter. Voraussetzung für eine Ausbildung ist zunächst ein Abschluss der Mittleren Reife oder Abitur. Drei Jahre dauert die Ausbildung in Theorie und Praxis, die an speziellen Fachschulen stattfindet, die an Kliniken wie zum Beispiel Ingolstadt, Nürnberg oder Ulm angegliedert sind. Die Ausbildung wird mit etwa 1.100 Euro monatlich vergütet und mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Ausgebildete MTR sind sehr gefragt und erhalten ein gutes Gehalt.

Röntgen Nördlingen
Auch das Röntgen erfordert viel Knowhow. Fotos: Szilvia Izso

Doch man sollte auch einige Talente mitbringen. Oft sind MTR die ersten Ansprechpartner/-innen der Patientinnen und Patienten. Daher sind selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit und Verantwortungsbewusstsein unbedingt erforderlich.

Wer diesen Beruf erlernt, spürt wie erfüllend das ist. MTR arbeiten eigenständig  und eigenverantwortlich mit den Hightech-Geräten. Sie helfen Menschen, gesund zu werden und werden täglich durch neue Aufgaben gefordert.

Die Nördlinger Radiologie-Chefin hat ein Team von zehn MTR, die im Schicht- und Bereitschaftsdienst rund um die Uhr für Patienten zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit den Radiologen, Ärzten und der modernen Ausstattung trägt dieses Team dazu bei, dass Patienten bestens versorgt werden.

Die Einsatzgebiete von Medizinischen Technologen  sind sehr vielseitig und umfangreich. Neben der beschriebenen Radiologischen Diagnostik, arbeiten sie unter anderem auch in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Wenn Sie mehr über den Beruf der/s MTR erfahren möchten, können Sie sich für ein Praktikum in den Röntgenabteilungen der Donau-Ries Kliniken bewerben.

Nähere Informationen zum Berufsbild finden Sie hier:

www.mtawerden.de