Boys Day Donauwörth
Die Buben Luca Leisdorf, Fabian Wanek, Jonathan Förg, Simon Walter, Dominik Schütz, Johannes Rauter und Niklas Färber haben in den Alltag der Krankenpfleger Tobias Formann (links) und Jonathan Schramm hineingeschnuppert. Lehrer Daniel Schubert (rechts im Bild) hatte den Boys’Day organisiert. Bild:  Jeannette Dumberger

Donauwörth. Das hatten sich die Teilnehmer vermutlich nicht so spannend vorgestellt: Fünf Stunden lang durften sieben Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren in der Berufsfachschule für Pflege und der Donau-Ries Klinik Donauwörth erleben, wie wichtig der Pflegeberuf ist. Die Aktion fand im Rahmen des bundesweiten Boys’Day 2023 statt.

Daniel Schubert, Lehrkraft an der Berufsfachschule, hatte den Schnuppertag organisiert: „Es hat den Jungs gut gefallen, sie waren mit Begeisterung dabei und konnten Einiges mitnehmen“, freute sich der Pädagoge. Jedes Jahr im September beginnen an der Berufsfachschule, die sich neben der Donau-Ries Klinik in Donauwörth befindet, etwa 30 meist junge Frauen und Männer eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Sie lernen einen Trendberuf, haben nach der Ausbildung an der Schule einen sicheren Arbeitsplatz und gute Aufstiegschancen.

Am Boys’Day erfuhren die Interessierten, was den Pflegeberuf ausmacht. Sie durften sich unter Anleitung gegenseitig Verbände am Unterarm anlegen, beobachteten die Profis beim Blutdruckmessen und dem Anlegen von Gipsverbänden. Die Pflegefachkräfte Jonathan Schramm, Angelo Luca und Tobias Formann führten die Gruppe durch einige Klinik-Abteilungen.