Schmerzambulanz
Dr. Dirk Boujong, leitender Oberarzt

Die Rieser Nachrichten haben in einem Beitrag über die Schmerzambulanz im Stiftungskrankenhaus Nördlingen informiert. Als Ergänzung zur Schmerztagesklinik biete die Schmerzambulanz die Möglichkeit, dass Patienten mit Überweisung vom Fach- oder Hausarzt am Stoffelsberg betreut werden können, ähnlich wie bei einem niedergelassenen Schmerzarzt.

In dem Beitrag heißt es: „Das Leistungsspektrum der Abteilung ist breit gefächert. Kernstück ist die sogenannte multimodale Schmerztherapie in der Tagesklinik. Hier werden mehrere Therapieansätze aus unterschiedlichen Fachrichtungen kombiniert. Beispiele sind Physio-, Psycho-, Ergo-, Entspannungs- und Bewegungstherapien sowie auch Medikamente. Behandelt werden chronische Rücken- und Kopfschmerzen oder Schmerzen des Nervensystems, aber auch weitere Schmerzerkrankungen.“

Verantwortlich für die Schmerztagesklinik und die Schmerzambulanz ist der Leitende Oberarzt Dr. Dirk Boujong. Er ist Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung „spezielle Schmerztherapie“. Dr. Boujong befasst sich seit über 20 Jahren mit Schmerztherapie. Ihm zur Seite steht mit der Oberärztin Katja Pferinger eine Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.

„Wir sind froh, dass wir ergänzend zur Tagesklinik wieder die Behandlung in der Schmerzambulanz anbieten können. Damit ist es uns möglich, Patienten zu versorgen, für die eine multimodale Therapie nicht das Richtige ist oder diese keine so umfassende Behandlung benötigen“, betont der Dr. Boujong in den Rieser Nachrichten.

Den gesamten Beitrag lesen Sie in den Rieser Nachrichten: Am Nördlinger Stiftungskrankenhaus gibt es wieder eine Schmerzambulanz