Die Wiederbelebung Neugeborener stellt besondere Anforderungen an das Fachpersonal. Durch die Schulung von Ärzten und Ärztinnen, Pflegepersonal und Hebammen wird sichergestellt, dass im Fall der Fälle alle Beteiligten schnell und professionell zusammenarbeiten.

Dank der Spende des Freundes- und Förderkreises Stiftungskrankenhaus Nördlingen e.V. steht der Frauenklinik in Nördlingen nun seit Kurzem eine Reanimationspuppe zur Verfügung, durch die die Vorbereitung auf den Ernstfall zusätzlich verbessert werden konnte. Durch die naturgetreue Anatomie und die klinischen Funktionen von „Anne“ können spezifische Maßnahmen der Wiederbelebung regelmäßig im Team trainiert werden. „Glücklicherweise kommt es nur höchst selten zu Situationen, in denen Kinder unmittelbar nach der Geburt reanimiert werden müssen. Wir sind sehr dankbar, dass wir unseren Fachkräften jetzt die kontinuierliche Festigung des Gelernten direkt vor Ort ermöglichen können.

Dies sorgt auch für mehr Sicherheit bei den werdenden Eltern“ freut sich Kiriakos Savvidis, Chefarzt der Frauenklinik in Nördlingen.