Professor Dr. Bernhard Kuch

Der Ärztliche Direktor des Stiftungskrankenhauses Nördlingen, Professor Dr. Bernhard Kuch hat in einem Gespräch mit den Rieser Nachrichten die Corona-Lage in der Klinik geschildert. Er berichtete, dass derzeit im Stift nur einer von drei Operationssälen in Betrieb sei. Hintergrund ist, dass zahlreiche OP-Pflegekräfte zuletzt positiv getestet worden waren. Die Zahl der Pflegekräfte insgesamt sei seit der Pandemie geringer geworden. Viele hätten ob der Belastung ihre Stunden reduziert.

Derzeit keine Corona-Patienten auf der Intensivstation

Die aktuelle Corona-Variante bezeichnete Professor Kuch im gespräch mit den Rieser Nachrichten als vergleichsweise „harmlos“. Denn zuletzt mussten keine Patienten allein wegen Corona auf der Intensivstation behandelt werden. Den extremen Befall der Lunge, der zu Beginn der Pandemie zu beobachten gewesen sei, habe er jetzt nicht mehr gesehen, sagte Kuch. Er rät den Menschen, sich vor dem Herbst erneut boostern lassen. Denn die Impfung schütze vor schweren Verläufen – und mit ihr sei man auf der sichereren Seite.