Spendenbild Megesheim
Kirchenpfleger Ulrich Lechner (links) und Pfarrer Thomas Swat in der Dorfkirche Megesheim bei der Spendenübergabe. Foto: Ursula Guggeis

NÖRDLINGEN. Die Idee kam von Pfarrer Thomas Swat, den Erlös der Seniorenadventsfeier der Palliativstation im Stiftungskrankenhaus Nördlingen zukommen zu lassen. „Wir wollen doch keinen Gewinn machen“, berichten Pfarrer Swat und Kirchenpfleger Ulrich Lechner. Als Pfarrer ist er oft auf der Palliativstation, um Patienten zu besuchen, Ihnen zuzuhören, Trost und Zuversicht zu vermitteln. Er sieht die Notwendigkeit, sehr kranken Menschen in besonderem Maße Aufmerksamkeit zu schenken. Durch seine häufigen Besuche auf der Palliativstation, weiß er, was dort seitens des Teams geleistet wird. So können z.B. die vielen zusätzlichen und individuellen Therapieangebote nur durch Spenden ermöglicht werden.

Am 3. Advent lud die Kirchengemeinde die Senioren der Gemeinde Megesheim zur Adventsfeier in das Gasthaus Hirsch ein. Unterstützung fand sie hierbei von der gesamten Dorfgemeinschaft. Es gab Kaffee und Kuchen, Bratwürste, verschiedene Getränke und andere Leckereien. Bürgermeister Karl Kolb fand sich ein, um mit einer Ansprache und einem Jahresrückblick über die Geschehnisse der Gemeinde zu informieren. Auch gab es eine musikalische Umrahmung mit weihnachtlicher Livemusik vom Keyboard. Die aufgestellte Spendenbox fand reichlich Beachtung bei den etwa 70 anwesenden Seniorinnen und Senioren. Pfarrer Thomas Swat und Kirchenpfleger Ulrich Lechner freuen sich über die gelungene Aktion, die allen viel Freude bereitet hat. “Ohne den harmonischen Zusammenhalt  und das Engagement in unserer Kirchengemeinde und unserer Dorfgemeinschaft wäre Vieles nicht möglich“, so Swat und Lechner. Das Team der Palliativstation bedankt sich herzlich für die Spende.