Professor Dr. Bernhard Kuch

In einem Interview mit den Rieser Nachrichten berichtet der Ärztliche Direktor des Stiftungskrankenhauses von der schwierigen Situation in der Klinik. Die meisten Covid-Patienten auf der Intensivstation sind nicht geimpft.

NÖRDLINGEN. Professor Dr. Bernhard Kuch sagte den Rieser Nachrichten, bei der vierten Welle sei es „deutlich schlimmer als bei den ersten Wellen“. Die Covid-19-Patienten, die beatmet werden müssen, seien jünger und hätten höhere Überlebenschancen. „Doch sie liegen auch viel länger auf der Intensivstation. Das Problem ist, dass wir nicht nur Covid-Patienten haben, sondern auch andere Schwerkranke. Da die Intensivstationen aber überall verstopft sind, bekommen wir die Patienten kaum unter“, berichtet Professor Kuch.

Anfang dieser Woche lagen vier Covid-Patienten auf der Intensivstation. Drei von ihnen waren nicht geimpft. Professor Kuch: „In der vergangenen Woche hatten wir einen besonders dramatischen Fall. Da kam ein 44 Jahre alter Impfverweigerer im Krankenhaus an, der konnte kaum mehr atmen. Seine Angehörigen haben uns gesagt: Das ist kein Corona, das kann nicht sein. Es war aber Covid-19 und zwölf Stunden später war der Mann tot. Mit gerade einmal 44 Jahren. Es ist schon dramatisch, was wir hier erleben.“

Das gesamte Interview lesen Sie in den Rieser Nachrichten.