Dr. Thomas Handschuh, Monika Stelzle und Caroline Stelzle bei der Spendenübergabe. Bild: Diana Hahn

Bereits seit über zehn Jahren gestalten und verkaufen Monika und Caroline Stelzle aus Reimlingen Geburtstags-, Hochzeits- und Osterkerzen und verkaufen diese zu Gunsten der Palliativstation Nördlingen. Über die Jahre kam so eine beeindruckende Spendensumme zusammen.

Das zwölfte Jahr in Folge haben Monika und Caroline Stelzle, Mutter und Tochter aus Reimlingen, an die Palliativstation im Nördlinger Stiftungskrankenhaus gespendet. Auch heuer stammt der Erlös aus dem Verkauf von kunstvoll gefertigten Tauf-, Geburtstags-, Hochzeits- und Osterkerzen. Monika Stelzle ist dabei für die Fertigung der Osterkerzen zuständig, während Caroline Stelzle die Gestaltung der personalisierten Kerzen, also der Geburtstags- oder zur Hochzeitskerzen, übernimmt. 4.150 Euro standen dieses Mal auf dem Spendenscheck, den die Beiden vor kurzem an Chefarzt Dr. Thomas Handschuh übergeben konnten. Dieser war fast sprachlos angesichts des Engagements und der enormen Spendensumme. “Ich weiß gar nicht, was sich sagen soll, außer Danke. Das wird ja jedes Jahr mehr”, so der Mediziner.

Rund 30.000 Euro Spenden

Wie auch in den Jahren zuvor wurden die Kerzen wieder in Geschäften in Nördlingen und Umgebung verkauft. Und trotz vieler ausgefallener Hochzeiten und anderer Feierlichkeiten, für die immer gerne eine der “Stelzle-Kerzen” gekauft wird, fanden die kleinen Kunstwerke aus Wachs viele Abnehmer. Was noch beeindruckender als die Einzelsumme an sich ist, ist das Engagement, dass die beiden Reimlingerinnen seit nunmehr über 10 Jahren an den Tag legen und damit die Nördlinger Palliativstation unterstützen. In den vergangenen Jahren kamen so rund 30.000 Euro aus dem Kerzenverkauf zusammen. Bescheiden wie die Beiden sind, gaben sie den Dank von Dr. Thomas Handschuh direkt an die Kerzenkäuferinnen und -käufer weiter: “Es sind ja eigentlich die Käuferinnen und Käufer, die die Spenden jedes Jahr aufs Neue ermöglichen.”

Im Namen der Palliativstation bedankte sich Chefarzt Dr. Thomas Handschuh für die abermals enormen Spendensumme und das bereits über ein Jahrzehnt andauernde Engagement. Außerdem sicherte sich Dr. Handschuh direkt eine der wunderschönen Kerzen für zu Hause und erhöhte somit die Anzahl der verkauften Kerzen um eine weitere. (pm)