Landrat Stefan Rößle, die neue Hausärztin Dr. Nadine Hubel, Praxismanagerin Rebekka Nürnberger, Dr. Jörg Nürnberger, gKU-Vorständin Kathrin Woratsch und Oettingens 2. Bürgermeister Markus Eisenbarth (von rechts) freuen sich über die gefundene Hausarzt-Lösung in der alten Villa auf dem Klinikgelände. Bild: mk/gKU

Oettingen. Die Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime gKU investieren in die Sanierung der alten Villa auf dem Gelände der Klinik in Oettingen. Nach geplanter Fertigstellung im Sommer wird das Erdgeschoss des Gebäudes an eine neue Hausarztpraxis vermietet.

Die Zulassung der  Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) für die Hausarztpraxis hat der Oettinger Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Jörg Nürnberger erhalten. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Dr. Nadine Hubel, wird als neue Oettinger Hausärztin die Patienten betreuen. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin ist gebürtige Oettingerin.

Der gKU-Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Stefan Rößle, freute sich, dass die neue Praxis die hausärztliche Versorgung im Bereich Oettingen verbessern wird. „Wir haben gute Hausärzte in Oettingen, hatten zuletzt aber leider einige Praxisschließungen. Mit der zusätzlichen Praxis von Dr. Jörg Nürnberger und Dr. Nadine Hubel stärken wir die medizinische Versorgung. Das ist wichtig für die Gesundheit der Menschen in Oettingen“, erklärte Landrat Rößle.

gKU-Vorständin Kathrin Woratsch erläuterte die Rolle der Donau-Ries Klinik Oettingen: „Wir investieren in die Sanierung der leerstehenden Räumlichkeiten im Erdgeschoss der alten Villa und vermieten an den Praxisbetreiber, der mit seinem Ärzteteam unabhängig von der Klinik praktiziert. Wir freuen uns, mit der Investition zu einer optimierten Hausarztversorgung in Oettingen beitragen zu können.“

Dr. Jörg Nürnberger sagte: „Nach der Rückgabe mehrerer Hausarzt-Zulassungen in Oettingen kamen zuletzt zunehmend Patienten mit hausärztlichen Themen in unsere Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie. Meine Frau, Juristin und Praxismanagerin Rebekka Nürnberger, und ich haben darauf reagiert und ein Konzept entwickelt, mit dem wir eine hausärztliche Versorgung bei uns andocken können. Hinter diesem erstmaligen Konstrukt einer fachübergreifenden Einzelpraxis mit angestellter Fachärztin für Allgemeinmedizin steckt tatsächlich eine monatelange Planung und eine gut durchdachte Organisation, ein großer Haufen Schreibkram und viele, viele Gespräche. Insbesondere das Kostenrisiko und die erneuten, nicht zu unterschätzenden Investitionskosten in diese Idee haben uns viele Nächte Kopfzerbrechen bereitet. Aber heute bin ich froh, dass wir es trotzdem durchgezogen haben und am 2. Mai loslegen können. Dr. Nadine Hubel steht dann den Patienten als Hausärztin zur Verfügung. In einer Übergangsphase wird sie in den bereits bestehenden Praxisräumen der der Orthopädie und Unfallchirurgie nach Terminvereinbarung arbeiten. Wir haben drei Arbeitsplätze geschaffen und starten ab dem Sommer auf dem Klinikgelände in der alten Villa.

Der 2. Oettinger Bürgermeister Markus Eisenbarth begrüßte die gefundene Lösung: „Für Oettingen ist eine zusätzliche Hausarztpraxis enorm wichtig. Ich bedanke mich für die Initiative des Ehepaares Nürnberger und die Investition der Donau-Ries Klinik. Dies alles stellt getreu dem Landkreisslogan einen wahren „Glückstreffer“ für die Stadt Oettingen dar. Natürlich werden wir von Seiten der Stadt die Umsetzung tatkräftig unterstützen.“