DONAUWÖRTH. Die Donau-Ries Kliniken weisen die in der Donauwörther Zeitung vom 11. Februar 2021 verbreiteten Behauptungen des „Pflegers Helmut K.“ zurück, er sei am 4. Januar „mangels Impfstoff im Donauwörther Krankenhaus wieder nach Hause geschickt worden“, obwohl er sich gegen COVID-19 habe impfen lassen wollen.

Der betreffende Pfleger ist heute angesprochen worden. Die Sachlage stellt sich im Gegensatz zu dem Bericht der Donauwörther Zeitung wie folgt dar: Der Pfleger erschien am 4. Januar morgens gegen 9 Uhr in der Klinik Donauwörth. Da zu dem Zeitpunkt mehrere Dutzend Mitarbeiter der Kliniken und Seniorenheime auf eine Impfung warteten und die Infektionsschutzregeln nicht mehr garantiert werden konnten, wurde der Mitarbeiter wie andere Mitarbeiter auch gebeten, zunächst seine Arbeit im Seniorenheim fortzusetzen und auf einen Anruf zu warten.

Am späten Vormittag wurden die Heimleitungen der Seniorenheime in Monheim und Rain informiert, dass alle Impfwilligen nun nach Donauwörth zur Schutzimpfung kommen könnten. Auch der betreffende Mitarbeiter ist nach Angaben der zuständigen Pflegedienstleiterin informiert worden.

Der Pfleger begab sich jedoch nach Ende seines Frühdienstes nicht in die Klinik nach Donauwörth. Stattdessen ließ er sich, weil er wusste, dass er als Kontaktperson eins einer Corona-infizierten Person, eingestuft war auf eine Corona-Infektion testen. Das Ergebnis war positiv, er erschien nicht mehr zur angebotenen Impfung in Donauwörth.

Wäre er – wie alle anderen impfwilligen und impffähigen Mitarbeiter der Seniorenheime – in die Klinik gekommen, hätte er selbstverständlich noch am 4. Januar eine Impfung erhalten. Wegen seiner Covid-19-Infektion hätte er auch nicht geimpft werden können.

Daher weisen die Donau-Ries Kliniken sowohl die falschen Behauptungen des Pflegers wie auch die Überschrift des Zeitungsbeitrags „Impfung: Altenpfleger gingen leer aus“ als nicht korrekt zurück. Impfbereite, impffähige und erreichbare Mitarbeiter des gKU haben am 4. Januar ein Impfangebot erhalten beziehungsweise sind geimpft worden.