Der Info-Bus „Herzenssache Lebenszeit“ kommt am 12. Mai nach Nördlingen.

Nördlingen. Das Stiftungskrankenhaus Nördlingen organisiert einen Info-Bus, der kostenlos mitten in Nördlingen am Daniel zum Thema Herzgesundheit und Schlaganfall-Prävention informiert. Chefarzt und Herzspezialist Professor Dr. Bernhard Kuch und weitere Internisten des Stiftungskrankenhauses sowie Neurologen aus der Kooperationsklinik Günzburg erläutern, wie man das Risiko von Schlaganfällen, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen reduzieren kann.

Der rote Info-Bus ist derzeit auf Deutschland-Tour. Er hält am 12. Mai von 10 bis 15 Uhr neben dem Kirchturm an Daniel.

Professor Dr. Kuch und sein Team freuen sich über die Gelegenheit, die Rieser kostenlos über die Volkskrankheiten aufzuklären. Kuch: „Ein starkes Herz ist die Grundlage für mehr Lebenszeit. Am Stiftungskrankenhaus sind wir spezialisiert, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln und erkrankte Patienten aus dem Landkreis Donau-Ries und darüber hinaus nach Möglichkeit wieder gesund zu machen. Doch am besten ist es, die Menschen werden gar nicht krank. Dazu möchten wir mit dem Info-Tag beitragen.“

In dem Info-Bus der Gesundheitsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ können die Rieser ihr Schlaganfall- und Diabetes-Risiko überprüfen lassen. Es gibt Demonstrationen zur Blutdruck- und Blutzuckermessung.

Professor Kuch: „Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie durch Erkennen und Behandeln von Risikofaktoren sowie ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihre Gesundheitsrisiken reduzieren können. Je weniger Risikofaktoren Menschen haben, desto mehr Lebenszeit und Lebensqualität haben sie. Wer kann dieses Angebot ausschlagen?“