Abschluss 2023
Vorständin Kathrin Woratsch, Schulleiterin Carmen Zieher bei der Übergabe des Zeugnisses an die Klassenbeste Anna-Lena Hoffmann mit der Note 1,16 (von rechts). Bild: Szilvia Izsó

DONAUWÖRTH. 26 Absolventinnen und Absolventen haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung an der Donauwörther Berufsfachschule für Pflege der Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime gKU bestanden und dürfen sich nun Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nennen.

In über 2500 Stunden praktischer und 2100 Stunden theoretischer Ausbildung lernten die Absolventinnen und Absolventen verschiedene Versorgungsbereiche wie z.B. ambulante Langzeitpflege, stationäre Langzeitpflege, stationäre Akutpflege und den psychiatrischen sowie kinderheilkundlichen Fachbereich kennen.

In feierlicher Atmosphäre in einem Festzelt vor der Donauwörther Berufsfachschule für Pflege gratulierten die Vorständin des gKU Kathrin Woratsch, die stellvertretende Landrätin Claudia Marb, 2. Bürgermeisterin der Stadt Nördlingen Rita Ortler und die Schulleiterin Carmen Zieher mit dem gesamten Schulteam den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung und überreichten ihnen das ersehnte Abschlusszeugnis und ein Geldgeschenk.

Kathrin Woratsch teilte erfreut mit, dass insgesamt 22 der 26 Absolventinnen und Absolventen in den Donau-Ries Kliniken und Seniorenheimen des gKU weiterhin bleiben und zukünftig die Pflegeteams in unterschiedlichen Fachbereichen bereichern werden.

In den einzelnen Ansprachen wurde besonders die gesellschaftliche Bedeutsamkeit des Pflegeberufs mit all seinen Herausforderungen sowie die Entscheidung für die Pflegeausbildung mit den Worten hervorgehoben: „Sie werden in Ihrem Beruf gebraucht und Sie sind diejenigen, die einen großen Beitrag in der Gesellschaft leisten.“

Hervorzuheben sind mehrere Auszubildende, die herausragende Leistungen während ihrer Ausbildung und auch in ihren Abschlussprüfungen erzielt haben: Meike Eberle, Anna-Lena Hoffmann, Lea Polaschek und Sarah Schrafl.

Abgerundet wurden die Reden durch die beiden Absolventinnen Meike Eberle und Lea Polaschek, die sich im Namen der gesamten Klasse bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung in den drei Ausbildungsjahren bedankten und stolz seien, ein Teil dieser Ausbildungsklasse gewesen zu sein.

Das neue Schuljahr ist auch schon gestartet:

23 Auszubildende starten an der Berufsfachschule für Pflege in Donauwörth