Auf dem Foto von links: Karin Lüdtke-Engel (stellvertretende Pflege-Schulleiterin), Personalchef Bernd Weisensee, Schulleiterin Karola Rigel, Bachelor-Absolvent Angelo Luca, Personalratsvorsitzender Wolfgang Ullrich, Bachelor-Absolventin Vanessa Michailow, Vorstandschef Jürgen Busse, Bachelor-Absolventin Lilia Reichenthaler und Pflegedienstleiterin Michaela Rechner. Foto: Renate Gutjahr

DONAUWÖRTH. Drei Pflegefachkräfte des gKU Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime haben die Chance zur akademischen Weiterbildung genutzt. Lilia Reichenthaler, Vanessa Michailow und Angelo Luca schafften nach einem eineinhalb-jährigen dualen Studium kombiniert mit ihrem Abschluss zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in die Bachelor-Prüfung im Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ an der Dualen Hochschule in Heidenheim.

Die Bachelor-Absolventen sind weiter in den Donau-Ries Kliniken tätig. Die 28-jährige Lilia Reichenthaler und der 25-jährige Angelo Luca arbeiten auf Stationen der Klinik Donauwörth und des Stiftungskrankenhauses Nördlingen. Die 23-jährige Vanessa Michailow wird in der Stabsstelle Qualitätsmanagement des gKU eingesetzt.

Das gKU Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime unterstützt das Pflege-Studium als Partner der Hochschule. Vorstandsvorsitzender Jürgen Busse: „Die Pflege ist ein Chancenberuf. Mit dieser akademischen Weiterbildung zeigen wir, wie attraktiv ein Einstieg sein kann.“

Die drei Bachelor-Absolventen sind zuvor an der Berufsfachschule für Pflege in Donauwörth ausgebildet worden. Schulleiterin Karola Rigel und ihre Stellvertreterin Karin Lüdtke-Engel starten jedes Jahr im neuen Schulgebäude neben der Klinik Donauwörth die Ausbildung von 30 Pflegeschülern. Karin Lüdtke-Engel: „Gerade in der Pandemie erleben wir, wie wichtig der Pflegeberuf ist. Eine gute Ausbildung und die Chance zur Weiterbildung steigern die Qualität der pflegerischen Leistungen und die Karrierechancen des Pflegenachwuchses.“