Privatdozent Dr. med. Karel Frasch. Foto: Szilvia Izso

Donauwörth. Die Große Kreisstadt Donauwörth ist mit gleich zwei Top-Ärzten auf der FOCUS-Gesundheit-Liste der besten deutschen Mediziner vertreten. Neben Professor Dr. Alexander T. Wild, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie, ist auch Privatdozent Dr. med. Karel Frasch von dem Fachmagazin ausgezeichnet worden.

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses in Donauwörth, das direkt neben der Donau-Ries Klinik Donauwörth angesiedelt ist. Das Magazin FOCUS Gesundheit führt ihn als Top-Mediziner im Spezialgebiet Depression. Das ist gleichzeitig das Spezialgebiet des Psychiaters.

Der gebürtige Böblinger, der an der Uniklinik in Ulm studierte, lebt inzwischen mit seiner Familie in Donauwörth. Der Autor mehrerer wissenschaftlicher Studien ist stolz auf die Auszeichnung, die er zum zweiten Mal nach 2021 erhielt.

Frasch: „Es freut mich, dass dadurch anerkannt wird: Es gibt auch Top-Ärzte außerhalb der großen Unikliniken. Für mich ist das eine zusätzliche Motivation, für meine Patienten das Beste zu geben.“

Nach seiner Einschätzung hat die Zahl der Depressionserkrankungen in den vergangenen Jahren nicht wesentlich zugenommen. Doch die Zahl sei hoch. „Wir haben aber durch die Forschung einen immer umfangreicheren Instrumentenkasten, um diese Erkrankung zu behandeln“, weiß Frasch.

Der Vorstandsvorsitzende der Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime, Jürgen Busse, gratuliert dem Privatdozenten. „Die Auszeichnung belegt, dass wir im Landkreis Donau-Ries hervorragende Mediziner haben. Das gilt für das Bezirkskrankenhaus wie für unsere Kliniken in Donauwörth, Nördlingen und Oettingen.“