Foto: JU-Mitglieder überraschten die Pflegeschule mit einer Brotzeitspende: Ulrich Oertel, Daniel Schubert, die stellvertretende Schulleiterin Karin Lüdtke-Engel, Stefanie Ziegan, Lucas Hell, Michael Harsch und Schulleiterin Karola Rigel (von links). Foto: Szilvia Izsó

Donauwörth. Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitende der Donauwörther Berufsfachschule für Pflege sind in dieser Woche mit belegten Semmeln und Leckereien überrascht worden. Die Junge Union (JU) Donauwörth hatte die Aktion zum „Tag der Pflege“ organisiert. Es spendeten die Bäckereien Götz, Gottfried, Hummel, Pfister, Roßkopf und Schlegl.

„Wir sehen die Nachwuchsgewinnung in dem wichtigen Pflegeberuf als langfristige gesellschaftliche Aufgabe, die wir unterstützen und wertschätzen wollen“, sagte Lucas Hell von der JU.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Brotzeitspende. Schulleiterin Karola Rigel führte die JU-Mitglieder durch den Neubau der Berufsfachschule, zeigte Klassenzimmer und moderne Skills-Lab-Räume.

Rigel: „Wir bedanken uns für die Anerkennung. Pflege ist ein Trendberuf. Wir bilden jedes Jahr mehr als 30 Pflegekräfte aus, die vor allem in den Donau-Ries Kliniken und Seniorenheimen zu Einsatz kommen. Es ist ein schöner und sicherer Beruf mit Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zu einem dualen Studium.“