Das Besucherkonzept in den Donau-Ries Kliniken und Seniorenheimen wird ab Montag, 6. Juli angepasst. Es gelten jedoch nach wie vor die strengen Regeln nach den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung. „Die Gefahr durch das Coronavirus ist noch lange nicht gebannt – gerade den älteren und kranken Menschen im Landkreis gilt unsere höchste Fürsorgepflicht. Deshalb bitten wir um Nachsicht, dass wir die Regeln in angemessener Strenge auslegen“, erklärt Jürgen Busse, Vorstandschef des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU).

Für die Altenheime gilt: Nur Angehörige/Verwandte dürfen besuchen. Jeder Bewohner hat einmal am Tag das Recht auf einen Besuch im Rahmen der Besuchszeit von 14:00 bis 16:30 Uhr. Die gleichzeitige Gästezahl ist auf 2 Besucher pro Bewohner eingeschränkt. Bei Besuchen in Doppelzimmern, ist nur der Besuch eines Bewohners gleichzeitig möglich. Angehörige/Verwandte müssen sich vor dem Besuch in der Verwaltung (zu den üblichen Bürozeiten) anmelden und ein Formular zur Selbstauskunft ausfüllen. Das Abstandsgebot von mindestens 1,50 Metern muss eingehalten werden. Selbstverständlich dürfen nur symptomfreie Angehörige/Verwandte die Bewohner treffen. Es besteht für Bewohner und Besucher eine Maskenpflicht. Masken mit Ausatemventil sind nicht zulässig. Desinfektionsmittelspender stehen zur Verfügung.

Für die Kliniken gilt: Der Besuch von Patienten ist nur unter vorheriger Anmeldung bei Ankunft an der Information in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr für 1 Stunde gestattet. Ein Besuch ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Bei der Anmeldung ist von den Besuchern ist  ein Formular zur Selbstauskunft auszufüllen. Besucher mit Symptomen wie Fieber oder Husten dürfen nicht ins Haus. Patienten in Quarantäne dürfen keine Angehörige/Verwandte empfangen. Desinfektionsmittelspender stehen zur Verfügung. Es besteht Maskenpflicht. Masken mit Ausatemventil, sowie das Tragen von Visir ohne Mund-Nasen-Schutz, sind nicht zugelassen. Die Abstandsregelungen (1,50 Meter) sind einzuhalten.

Bitte füllen Sie für eine ggfs. notwendige Kontaktnachverfolgung die Selbstauskunft an den Informationen aus. Die Selbstauskunft können Sie hier herunterladen.

Vorstandschef Busse bittet um Verständnis, dass es zwar Lockerungen gibt, doch man von der Normalität noch weit entfernt sei. Busse: „Wir werden alles tun, um unseren Patienten und Bewohnern den Kontakt zu ihren Lieben zu ermöglichen, aber gleichzeitig die Gesundheit aller in den Kliniken und Seniorenheimen zu schützen.“

Weitere Informationen erhalten Sie zudem hier:

Auf den Seiten des Gesundheitsamtes unter folgendem Link: https://www.donau-ries.de/Landratsamt/Buergerservice/Aufgabenbereiche/Gesundheitsamt-Humanmedizin.aspx

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Bürger-Hotline des Landkreises Donau-Ries: 0906 74 443