Grundsätzlich gilt in unserer Notaufnahme, dass als erster behandelt wird, wer zuerst eingetroffen ist. Jedoch hat der Betrieb einer Notaufnahme unterschiedliche „Stoßzeiten“ wie zum Beispiel die Mittagszeit, den späteren Nachmittag, die Wochenenden und die Feiertage, wenn die Arztpraxen geschlossen sind. Leider kann man solche Phasen hohen Patientenaufkommens nicht genau vorausplanen. Wir müssen bestimmte Kriterien beachten, denn diese bestimmen letztlich die Reihenfolge:

• Art und Schwere der Erkrankung
  • Allgemeinzustand des Patienten
  • Momentane Auslastung des jeweils zuständigen diensthabenden Arztes
  • Vermehrtes Patientenaufkommen
  • Zwischenfälle im stationären Bereich (z. B. Intensivstation)
  • Verzögerungen in den Diagnostikeinrichtungen (z. B. Röntgen, Labor, EKG, CT)
  • Anzahl der freien Untersuchungseinheiten

Patienten, die von einer Diagnostikeinrichtung zurück sind, nehmen wir im „Reißverschlussverfahren“ wieder in den laufenden Notaufnahmebetrieb auf.
Die Ärzte und Pflegekräfte treffen aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Erfahrung wohlüberlegte Entscheidungen.