Fragen von A bis Z

Donau-Ries Seniorenheim Wemding

Fragen von A bis Z

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A

Apotheke  
Im Rahmen eines Apothekenvertrags arbeitet unser Haus mit der Marienapotheke Wemding zusammen. Wir kümmern uns, wenn Sie dies wünschen, um Ihre Medikamentenversorgung.

Abwesenheiten  
Falls Sie einige Tage außer Haus sein sollten (Urlaub, Besuch der Kinder etc.) teilen Sie uns diese Abwesenheit bitte mit, da sich dies auf die Berechnung des Heimentgeltes auswirkt.

Ärztliche Versorgung  
Die ärztliche Versorgung erfolgt wie im häuslichen Bereich. Benennen Sie uns einen Arzt Ihres Vertrauens. Ist dieser innerhalb der Gemeinden unseres Seniorenheims niedergelassen, wird er Sie gegebenenfalls im Rahmen seiner regelmäßigen Visiten in unserer Einrichtung bzw. Sie auf Aufforderung oder im Krankheitsfall aufsuchen.  

Aufenthaltsbereiche  
Wir wollen, dass Sie sich in Ihrem neuen Zuhause rundum wohl fühlen. Außerhalb Ihres Zimmers laden gemütliche Sitzecken in den Treppenaufgängen zum Verweilen oder zu einem Plausch mit anderen Bewohnern ein. Der Garten sowie die Kapelle sind frei zugänglich. Gemütliche Sitzbänke vor dem Haus und auf der Terrasse können von Ihnen und Ihre Besuch genutzt werden. Bitte machen Sie davon rege Gebrauch.
 
Aufzug  
Auch wenn Sie gehbehindert oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollten, erreichen Sie alle Wohnbereiche des Hauses bequem mit unseren Aufzügen.

 

B

Besuchszeiten  
Wir führen ein für alle Besucher jederzeit offenes Haus, so dass wir über keine starren Besuchszeiten verfügen. Ihre Angehörigen und Freunde sind uns jederzeit willkommen.

Baden
Die meisten Zimmer sind mit einer eigenen Nasszelle (Dusche, WC, Waschbecken) ausgestattet, ausgenommen Appartementzimmer. Auf Wunsch können für ein Wannenbad unsere neu renovierten Stationsbäder genutzt werden. Die notwendige Hilfestellung beim Duschen oder Baden erfolgt durch unsere Pflegekräfte.

Beschwerden  
Falls Ihnen irgendetwas auf der Seele brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen. Dies kann in einem persönlichen Gespräch mit einer Person Ihres Vertrauens erfolgen oder in Schriftform. Unser Formular „Lob, Kritik, besondere Vorkommnisse“ liegt für Sie im Eingangsbereich aus. Gerne unterstützen Sie unsere Mitarbeiter beim Ausfüllen. Danach kann das Formular persönlich abgegeben oder in den Postkasten Erdgeschoss Verwaltung eingeworfen werden.

Betreuungsangelegenheiten  
Für Auskünfte und Informationen über die für Sie zuständigen Betreuungsstellen beim Landratsamt stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen der Verwaltung gerne zur Verfügung.

Bewohnervertretung  
Unser Haus verfügt über eine frei gewählte Bewohnervertretung, die am Heimgeschehen Mitverantwortung trägt. Sollten Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen und Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied der Bewohnervertretung. Jede Einrichtung informiert auf ihrer zentralen Informationstafel über die Kontaktdaten der gewählten Bewohnervertretung.

Briefmarken
Bei Bedarf können Briefmarken in der Verwaltung erworben werden.

 

D

Dienstzimmer  
Jeder Wohnbereich verfügt über ein Dienstzimmer. Dort beantwortet man gerne Ihre Fragen zur Pflege oder nimmt Ihre Wünsche entgegen.

Diätkost  
Sollten Sie Diätkost benötigen, teilen Sie dies bitte der zuständigen Bereichsleitung mit.

 

E

Einzug
Beim Einzug unterstützen Sie unsere Pflegekräfte beim Kofferauspacken, bei der Orientierung im Haus und helfen Ihnen bei allen Fragen weiter. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. 

Essenzeiten  
Die Essenszeiten weichen von Station zu Station sowie im Speisesaal geringfügig voneinander ab. Auch sind die Zeiten sicherlich etwas früher als bei Ihnen zu Hause. Dies ist jedoch notwendig, damit der Arbeitsablauf auf den jeweiligen Wohnbereichen und der Küche für Ihre Versorgung, reibungslos funktionieren kann. Sollten Sie an einer Mahlzeit nicht teilnehmen, informieren Sie bitte die Pflegekraft. Die Mahlzeiten orientieren sich  bei uns an folgenden Zeitrahmen:

  • Frühstück  ab 07:30 Uhr
  • Zwischenmahlzeit (bei Bedarf)  ab 09:00 Uhr
  • Mittagessen  ab 11:30 Uhr
  • Nachmittagskaffee  14:00
  • Abendessen  ab 17:30 Uhr
  • Spätmahlzeit (bei Bedarf)  ab 20:00 Uhr

Essenwünsche  
Beim Einzug in unsere Einrichtung erfragen wir Ihre individuellen Essgewohnheiten und Vorlieben und geben diese an die Küche weiter. Sie können aus zwei Menüarten auswählen. Mittels Menükarten werden Ihre Wünsche für Frühstück-, Mittag- und Abendessen festgehalten. (siehe auch Speiseplan). Ihr Geburtstag ist uns ein besonderer Anlass Ihnen ein Wunschessen zuzubereiten. Zum gegebenen Zeitpunkt kommen wir selbstverständlich auf Sie zu.

Elektrische Geräte
Elektrische Geräte dürfen aus Sicherheitsgründen nur mit nachgewiesener Prüfung (Prüfplakette) und nach vorheriger Absprache mit der Heimleitung im Zimmer benutzt werden.

 

F

Friseur  
Rundum gut versorgt zu sein, bedeutet auch ein gepflegtes Äußeres. In unserem Friseursalon im vierten Stock haben Sie Zeit sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen. Die Termine an denen der externe Friseur im Hause ist, ist dem Informationsaushang zu entnehmen. Gerne reservieren Ihnen unsere Pflegekräfte einen Termin. Sprechen Sie uns an. Sie können persönlich, vor Ort bar bezahlen, sowie nach Absprache mit der Verwaltung auch bargeldlos (Rechnung).

Fußpflege  
Sie haben die Möglichkeit professionelle Fußpflege in Anspruch zu nehmen. Die Termine wann die Fußpflege im Hause ist, ist dem Informationsaushang zu entnehmen. Gerne reservieren Ihnen unsere Pflegekräfte einen Termin. Sprechen Sie uns an. Sie können persönlich vor Ort bar bezahlen sowie nach Absprache mit der Verwaltung auch bargeldlos (Rechnung). .

Fernsehen  
Alle unsere Zimmer verfügen über einen Fernsehanschluss. Ein Fernsehgerät für Ihr Zimmer muss von Ihnen selbst mitgebracht werden. Denken Sie ggf. an einen Kopfhörer. Für unsere Bewohner stehen in den Wohnbereichen auch öffentlich zugängliche Fernsehapparate. Als Bewohner unseres Seniorenheims sind Sie von den Rundfunkgebühren befreit.
 

Feierlichkeiten  
Wenn Sie mit Ihren Angehörigen feiern wollen, stellen wir Ihnen, nach Möglichkeit gerne einen unserer Aufenthaltsräume zur Verfügung. Die Preise für das Kaffeegedeck entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Preisliste. Ansprechpartner für eine Reservierung ist unsere Verwaltungsmitarbeiterin.

Feste
Im Haus finden jahreszeitliche Feste statt. Die Termine finden Sie jeweils auf dem Veranstaltungskalender bzw. der Wochenübersicht für die Bewohner. (Siehe auch Veranstaltungen).

 

G

Gastessen
Sie erhalten Besuch und wollen mit ihren Lieben zusammen essen? Für Angehörige können wir ein Gastessen anbieten. Wir bitten um Anmeldung und den Erwerb einer Essensmarke in der Verwaltung.   
Getränke  
Sie erhalten auf Wunsch Mineralwasser oder Tee zur freien Verfügung.  Des Weiteren können Sie zusätzliche Getränke käuflich erwerben. Ein Getränkeautomat steht im Speisesaal bzw. lassen Sie sich eine Preisliste aushändigen.

Geburtstag  
 Ihren Ehrentag können Sie nach eigenen Wünschen in unserem Haus feiern. Sprechen Sie Ihr Pflegepersonal an.
 Es ist guter Brauch in unseren Einrichtungen, dass Sie sich an diesem Festtag ein Mittagessen Ihrer Wahl von der Küche zubereiten lassen können.

Gottesdienst  
Die regelmäßigen Gottesdienstzeiten finden Sie auf dem Wochenüberblick, der an den Infotafeln der Wohnbereiche, im Eingangsbereich und im Aufzug aushängt. Die Kath. Spitalkirche Maria Geburt ist auch bei schlechtem Wetter bequem durch unseren „Glasgang“ zu erreichen. Sie benötigen Begleitung für den Weg? Gerne unterstützen Sie unsere Mitarbeiter.

 

H

Haftung  
Wir möchten Sie zwingend bitten, keine großen Geldbeträge oder Wertgegenstände in Ihrem Zimmer aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können.

Hausbesichtigung
Sie suchen einen Heimplatz oder möchten sich unverbindlich informieren? Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, damit wir auch Zeit für Sie und Ihre Fragen haben.

Heimleitung  
Sie benötigen ein Gespräch mit der Heimleitung? Dies ist während der Bürozeiten möglich, außerhalb der Bürozeiten nur nach Absprache. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss/Verwaltung. Bei Abwesenheit der Heimleitung können Sie sich an die stellv. Heimleitung wenden.  

Haustiere  
Sind nicht erlaubt.

Hausmeister  
Wenn Sie einmal nicht zurechtkommen sollten (Aufhängen von Bildern, kleinere Reparaturen etc.) wird Ihnen unser Haustechniker gerne behilflich sein. Wenden Sie sich bitte an die Pflegekraft, diese füllt einen Auftrag für den Haustechniker bzgl. Ihres Wunschs aus. Bedenken Sie jedoch, dass in Anbetracht der Größe des Hauses die Ausführung der Reparatur etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hilfsmittel  
Wir halten für Sie in unserem Lager eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor, die wir Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung stellen. Hierzu zählen unter anderem: Rollstühle, Gehhilfen, Sitzauflagen, Antidekubitusmatratzen, Toilettenstühle, Hilfsmittel zur Sturzprävention und zur Vermeidung von Freiheitsentziehenden Maßnahmen.

Hausarzt  
Sollte Ihr bisheriger Hausarzt Sie in unserem Haus nicht betreuen können, bestimmen Sie selbst, welcher Arzt Ihr neuer Hausarzt werden soll. Alle niedergelassenen Ärzte in Wemding sind im Rahmen von Hausbesuchen bei den jeweiligen Bewohnern im Hause. Ist Ihr Hausarzt im Urlaub übernehmen die ansässigen Ärzte die Urlaubsvertretung.

Heimbeirat
Siehe Bewohnervertretung.

I

Ihre „Schwestern“ und Pfleger
Unser Ziel ist es, für Sie die bestmögliche Pflege bei gleichzeitiger Aktivierung Ihrer vorhandenen Kräfte sicherzustellen.
Für Ihre pflegerische Betreuung stehen Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte zur Verfügung. Auch Schüler der Krankenpflege- sowie der Altenpflegeschule sind in unserem Hause zeitweise im Einsatz.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass bei der Betreuung rund um die Uhr nicht immer dieselbe Pflegekraft für Sie sorgen kann.

Informationstafeln  
Im Eingangs- / Verwaltungsbereich und  allen Wohnbereichen finden Sie große Informationstafeln, auf denen wir alles Wissenswerte für Sie aushängen. 

Inkontinenz  
Sollten Sie an einer Blasen- oder Darmschwäche leiden und entsprechende Inkontinenzprodukte benötigen, lassen wir uns von Ihrem Hausarzt ein so genanntes Inkontinenzattest ausstellen. In einem gemeinsamen Gespräch mit Ihnen finden wir dann das passende Produkt für Sie.

Internet
In dem Eingangsbereich ist ein kostenloser "Hot Spot" (drahtloser Internetzugangspunkt) installiert, welcher das kostenlose Surfen mit WLAN rund um die Uhr ermöglicht.

K

Kleidung  
Mit Ihrer individuellen Kleidung drücken Sie Ihren persönlichen Geschmack aus. Daran soll sich auch nach dem Umzug in unser Seniorenheim nichts ändern. Bedenken Sie aber, dass Fein- oder Wollwäsche in einer Großwäscherei nur problematisch zu waschen ist. Wir legen Ihnen deshalb dringend ans Herz Ihre empfindlichen Wäschestücke entweder in einer Reinigung chemisch reinigen (kostenpflichtig) oder von Ihren Angehörigen waschen zu lassen.
Die Wäsche wird außer Haus (Großwäscherei) gewaschen (siehe auch Wäscherei). Alle Wäschestücke müssen mit einem eingepatchten Namensetikett versehen sein. Gerne übernehmen wir das Patchen für Sie. Hinweis: Für den Verlust von ungekennzeichneter Kleidung übernehmen wir keine Haftung.

Kennzeichnungen  
Es ist sinnvoll, dass Ihre persönlichen Gegenstände (Brille, Gehstock, Prothesenbecher etc.) mit Ihrem Namen versehen sind, um Verwechslungen auszuschließen. Ihr Pflegepersonal übernimmt das Beschriften auf Wunsch für Sie. Bitte beachten Sie: Für den Verlust von ungekennzeichneten Gegenständen übernehmen wir keine Haftung.

Kaffee und Kuchen  
Kaffee und Kuchen servieren wir Ihnen jeden Nachmittag. Wo Sie Ihren Nachmittagskaffee einnehmen – auf Ihrem Zimmer oder in einem der Aufenthaltsräume -  ist Ihnen freigestellt.
Wir verarbeiten eine mildgebrannte Kaffeesorte, so dass Sie auch bei Schlafstörungen oder Kreislaufproblemen auf den Genuss einer Tasse Kaffee nicht zu verzichten brauchen.

Krankengymnastik  
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Krankengymnastik verordnet bekommen, können wir Ihnen einen Physiotherapeuten benennen, der die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Kapelle  
Die Kath. Spitalkirche Maria Geburt (geweiht 1370) ist für unsere Bewohner tagsüber  offen. Gottesdienste finden regelmäßig statt. Information finden Sie in der Wochenschau für unsere Bewohner.

Krankenhausaufenthalt  
Für den Fall, dass Sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, eine kleine beschriftete Reisetasche bereitzuhalten, in die dann die nötigsten Wäschestücke und Toilettenartikel eingepackt werden können.
Notwendige Formalitäten (Einweisungspapiere, Terminabsprachen, Pflegeüberleitung) erledigt Ihr Pflegeteam für Sie.

Küche
In unserem Seniorenheim wird das Essen für Sie in der hauseigenen Küche zubereitet.

Kurzzeitpflege
Wir bieten Kurzzeitpflege an.

M

Menüwahl  
Täglich stehen Ihnen zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Den Wochenspeisenplan erhalten Sie bereits in der Woche zuvor. Kreuzen Sie das Menü Ihrer Wahl an und geben Sie den Menüplan anschließend bei Ihrem Pflegepersonal ab. Sollten Sie den Menüzettel nicht alleine lesen können, sind Ihnen die Mitarbeiter bei der Auswahl auf Wunsch behilflich.

Massage  
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Massagen verordnet bekommen, können wir Ihnen eine Massagepraxis benennen, die die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Medikamentenversorgung  
Die Medikamentenversorgung wird auf Ihren Wunsch vom Pflegepersonal übernommen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenbeschaffung, deren Verwaltung sowie das Richten der jeweiligen Tagesdosis (siehe auch unter „Apotheke“). Natürlich erhalten Sie auch die benötigte Unterstützung durch unsere Pflegefachkräfte bei der Einnahme Ihrer Medikamente.

 

N

Nasszelle  
Alle Zimmer unserer Einrichtung sind mit einem behindertengerechten Bad ausgestattet und auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich.

Nachtwache  
In unserem Haus sind während der Nacht jeweils zwei Pflegekräfte für Ihre Betreuung anwesend. Mit der sog. „Schwestern-Klingel“ am Bett können sie den Ruf jederzeit auslösen. Haben Sie bitte etwas Geduld, wenn Ihrem Ruf nicht sofort nachgegangen werden kann. Die Pflegekraft versorgt dann gerade einen anderen Bewohner.

Notruf
Sie können den Notruf über die „Klingel Schnur“ (Schwesternruf) an ihrem Bett auslösen. Notrufschalter sind zusätzlich in den Zimmern und Aufenthaltsbereichen angebracht.

 

O

Obst  
Vitamine spielen für den Organismus eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird seitens der Küche viel frisches Obst angeboten. Wenn Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, sprechen Sie bitte Ihr Pflegepersonal an.

 

P

Pflegepersonal  
Auf jedem Wohnbereich steht Ihnen ein beständiges Pflegeteam zur Verfügung. Die Mitarbeiter aus der Pflege sind zunächst Ihre Ansprechpartner und leiten Wünsche, Anregungen oder auch Kritik an die zuständigen Stellen weiter.
 

Pflegemittel  
In unseren Einrichtungen werden Ihnen die notwendigen Pflegemittel der Grundpflege zur Verfügung gestellt. Sollten Sie Ihre liebgewordenen eigenen Produkte benutzen wollen, bitten wir Sie, sich diese selbst zu besorgen.

Post
Sie können jederzeit Post in unserem Haus empfangen: Ihre Postadresse lautet:
Donau-Ries Seniorenheim Wemding
Häutbachgasse 2
86650 Wemding

Die eingehende Post wird täglich in der Verwaltung abgegeben und im Haus verteilt.
Sie möchten einen Brief versenden, gerne können Sie diesen in der Verwaltung abgeben. Wir bringen diesen für Sie zur Post. Briefmarken erhalten sie bei Bedarf in der Verwaltung.

 

R

Rauchen  
Alle öffentlichen Bereiche unseres Hauses sind Nichtraucherzonen. Aus brandschutztechnischen Gründen und zum Schutze der Mitbewohner besteht ein grundsätzliches Rauchverbot auch in den Zimmern. Rauchen Sie bitte nur in den speziell dafür bereitgestellten und ausgewiesenen Bereichen unserer Einrichtung.

Rollstuhl  
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen sein, können wir Ihnen dieses Hilfsmittel in aller Regel zur Verfügung stellen. Generell ist es jedoch sinnvoller, wenn Ihnen Ihr Hausarzt ein Rezept für das benötigte Hilfsmittel ausstellt, das Sie dann, speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst, von Ihrer Krankenkasse erhalten.

Rollator  
Mit einem Rollator kann eine Gangunsicherheit ausgeglichen werden. Auch längere Strecken lassen sich dann problemloser bewältigen. Im Bedarfsfall wird Ihnen Ihr Hausarzt einen Rollator rezeptieren.

Reinigung  
Die Reinigung des Gebäudes erfolgt durch unsere Hauswirtschaft. Sollte es Beanstandungen geben, sprechen Sie bitte Ihre zuständige Wohnbereichsleitung oder die Hauswirtschaftsleitung an.

Rundfunk  
Bewohner in Seniorenheimen sind von der Rundfunkgebühr befreit.

Rentenbescheid  
Falls der zuständige Sozialhilfeträger die Kosten für die Heimunterbringung trägt, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Rentenbescheid, da Ihre Rente zur teilweisen Begleichung der Heimkosten herangezogen wird. Eine Rentenüberleitung erfolgt dann auf unser Konto.

Rezepte  
Rezepte, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausstellt, leiten wir für Sie an die zuständige Apotheke bzw. Sanitätshaus weiter. Notwendige zu zahlende Eigenanteile müssen von Ihnen mit dem jeweiligen Leistungserbringer abgerechnet werden.

Rechnung  
Die Ausstellung der Rechnung erfolgt  durch die Mitarbeiter der Verwaltung des Hauses. Sie wird Ihnen, je nach Absprache ausgehändigt oder mit der Post zugesandt.

 

S

Speisesaal  
Im Donau-Ries Seniorenheim Wemding gibt es einen zentralen Speisesaal. Um am Gemeinschaftsleben teil zu haben, bitten wir Sie, dass Sie Ihre Mahlzeiten nach Möglichkeit im Speisesaal einnehmen. Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein die Mahlzeiten im Speisesaal einzunehmen, unterstützen unsere Pflegekräfte Sie gerne auf dem Wohnbereich.

Seelsorge  
Die Seelsorger der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde stehen Ihnen auf Wunsch natürlich auch in unserem Haus zur Verfügung und werden Sie in Ihrem Zimmer besuchen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Pflegepersonal mit – der zuständige Seelsorger wird dann umgehend von uns informiert.

Soziale Betreuung  

Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Sie sorgen für Vitalität und seelische Ausgeglichenheit. In unserem Haus werden verschiedene Aktivitäten angeboten: egal ob Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Wii-Spiele, Singen oder Basteln – sicherlich ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. Alle Angebote werden an den Informationstafeln zum Aushang gebracht.
Schwesternruf
Mit dem an Ihrem Bett befindlichen Schwesternruf (Klingel) können Sie jederzeit die Diensthabende Pflegkraft rufen.

Schweigepflicht
Alle Informationen von Ihnen unterliegen der Schweigepflicht. Ohne Ihre Zustimmung dürfen wir keine Informationen an Dritte weitergeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir telefonisch keine Auskünfte an ihre Angehörigen weitergeben dürfen.

 

T

Telefon  
In jedem Zimmer befindet sich, wie in einer Mietwohnung, ein Telefonanschluss. Eine Rufnummer beantragen Sie oder ihre Angehörigen bei einem Anbieter Ihrer Wahl. Auf Wunsch kümmern wir uns um ihren Telefonanschluss und die Rufnummer gegen Entgelt.

 

U

Ummeldung
Nach Ihrem Einzug müssen Sie sich bei der zuständigen Stadt-, Orts bzw. Verbandsgemeindeverwaltung polizeilich ummelden. Unsere Verwaltung hält entsprechende Formulare für Sie bereit. Auf Wunsch übernehmen wir die Ummeldung für Sie.

Urlaub
siehe Abwesenheit

 

V

Veranstaltungen  
Die Pflege des religiösen, geselligen und kulturellen Lebens ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen. Wir bemühen uns ständig durch zahlreiche Veranstaltungen Ihren Alltag im Seniorenheim so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und bitten Sie deshalb herzlich, diese Angebote auch zu nutzen. Die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte der Jahresveranstaltungsübersicht bzw. der jeweiligen Wochenübersicht für unsere Bewohner.

Verwaltung  
Unsere Verwaltung befindet sich im Erdgeschoss.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
08:00 - 16:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

 

W

Wäscherei  
Die Wäschereinigung erfolgt außer Haus, durch die Lebenshilfe Nördlingen. Ihre Schmutzwäsche wird mehrmals wöchentlich abgeholt und  kommt gesammelt einmal wöchentlich wieder sauber auf Ihr Zimmer. (siehe auch Kleidung)

Wertgegenstände  
In Ihrem Zimmer steht ein abschließbarer Schrank oder ein Wertfach zur Verfügung, in dem Sie kleinere Wertgegenstände oder geringe Mengen an Bargeld aufbewahren können.
Bitte beachten Sie: Für den Verlust ungesicherter Kleidung, Gegenstände oder Bargeld können wir keine Haftung übernehmen!

 

Z

Zeitung
Eine aktuelle Tageszeitung steht Ihnen im Haus zur Verfügung. Gerne können Sie Ihre eigene Tageszeitung bestellen bitte informieren Sie uns darüber damit Sie diese morgens auch erhalten.

Zimmerausstattung
Alle Bewohnerzimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet:

  • Pflegebett, hydraulisch und im Bedarfsfall elektrisch
  • Nachtschrank mit ausziehbarer und höhenverstellbarer Tischplatte
  • Tisch
  • Zwei Stühle
  • Schrankwand mit Kleiderschrank und Ablagefächern
  • Sideboard, zweitürig mit zwei Schubladen (abschließbar)