Fragen von A bis Z

Donau-Ries Seniorenheim Rain am Lech

Fragen von A bis Z

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C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

 

A

 

Apotheke
Sie haben die Möglichkeit eine Apotheke Ihrer Wahl zu benennen. In diesem Fall sind Sie für die Beschaffung Ihrer Medikamente selbst verantwortlich.

Sie können sich auch am Rotationsverfahren im Rahmen bestehender Apothekenverträge beteiligen (Die beliefernde Apotheke wechselt quartalsweise). In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenversorgung.

Abwesenheiten
Falls Sie einige Tage außer Haus sein sollten (Urlaub, Besuch der Kinder etc.) teilen Sie uns diese Abwesenheit bitte mit, da sie sich auf die Berechnung des Heimentgeltes auswirkt.

Ärztliche Versorgung
Die ärztl. Versorgung erfolgt wie im häuslichen Bereich. Benennen Sie uns einen Arzt Ihres Vertrauens. Ist dieser innerhalb der Gemeinden unserer Seniorenheime niedergelassen, wird er Sie im Rahmen seiner regelmäßigen Visiten in unserer Einrichtung aufsuchen.

Aufzug
Auch wenn Sie gehbehindert oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollten, erreichen Sie alle Wohnbereiche des Hauses bequem mit unseren Aufzügen.

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B

Besuchszeiten
Wir führen ein für alle Besucher jederzeit offenes Haus, so dass wir über keine starren Besuchszeiten verfügen. Ihre Angehörigen und Freunde sind uns jederzeit willkommen.

Barbetragskonto
Es besteht die Möglichkeit, in unserer Verwaltung ein Barbetragskonto (Taschengeldkonto) einzurichten. Von diesem Konto werden dann durch uns entsprechende Zahlungen geleistet, wie z.B. Kaltgetränke, Pflegemittel, Friseur, Fußpflege usw.

Für die Verwaltung der Barbetragskonten sind die Mitarbeiter der Verwaltung zuständig.

Badezimmer
Auf jeder Wohnetage befinden sich behindertengerecht ausgestattete Bäder mit höhenverstellbarer Badewanne und Wannenlifter.
Teilen Sie dem Pflegepersonal Ihren persönlichen Badewunsch mit.

Beschwerden
Falls Ihnen irgendetwas auf der Seele brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen. Dies können Sie sowohl in einem persönlichen Gespräch als auch schriftlich machen, in dem Sie den ausliegenden Fragebogen bei uns abgeben.
Jederzeit steht Ihnen unsere Heimleitung mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie können sich aber auch gerne an unsere Heimbeiratsvorsitzenden wenden.

Betreuungsangelegenheiten
Für Fragen zu amtsgerichtlichen Betreuungsangelegenheiten steht Ihnen in unserer  Einrichtung die Pflegedienstleitung gerne zur Seite.

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C

 

Cafeteria
Wir wollen, dass Sie sich bei uns rundum wohl fühlen. In unserem schönen Gartensaal können Sie sich zwanglos mit Ihrem Besuch oder mit anderen Bewohnern zum Gespräch bei einem Kaffee treffen. Bitte machen Sie davon rege Gebrauch.

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D

 

Dienstzimmer
Jeder Wohnbereich verfügt über ein Dienstzimmer. Dort beantwortet man gerne Ihre Fragen zur Pflege oder nimmt Ihre Wünsche entgegen.

Diätkost
Sollten Sie Diätkost benötigen, teilen Sie dies bitte Ihrer zuständigen Bereichsleitung mit. Unsere Küche wird die auf Sie ganz persönlich abgestimmte Diätkost zubereiten.

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E

 

Essenzeiten

Die Mahlzeiten orientieren sich an folgenden Zeitrahmen:

  • Frühstück  07.30 Uhr bis 09.30 Uhr
  • Mittagessen  11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Nachmittagskaffee   14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Abendessen   17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
  • Spätmahlzeit (bei Bedarf)    ab 20:00 Uhr

Unsere Mahlzeiten werden im Tablettsystem in unseren Speiseräumen auf den Etagen oder auf Wunsch direkt in Ihr Zimmer serviert.
Sollten Sie an einer Mahlzeit nicht teilnehmen können, sagen Sie der zuständigen Pflegekraft bitte Bescheid.

Essenwünsche
Beim Heimeinzug haben Sie uns auf dem Formular „Essgewohnheiten“ Ihre individuellen Vorlieben mitgeteilt. Mittags können Sie täglich (außer Sonntag) zwischen drei Menüs auswählen. Den jeweiligen Menüplan erhalten Sie bereits eine Woche vorher von Ihrem Pflegeteam.  
Sollten Sie weitere Wünsche bezüglich Speisen und Getränke haben, teilen Sie diese bitte Ihrem Pflegepersonal mit.

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F

 

Friseur
Rundum gut versorgt zu sein, bedeutet auch ein gepflegtes Äußeres: Damit Sie es auch dabei bequem haben, besuchen Sie im Donau-Ries Seniorenheim Rain am Lech versierte Friseurinnen. In unserem Friseursalon haben Sie Zeit sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen. Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen auf den Stationen.

Fußpflege
Sie haben die Möglichkeit, eine Fußpflegerin in Anspruch zu nehmen. Auch in diesem Fall helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter.

Fernsehen
In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss.Als Bewohner des Altenheimes sind Sie von den Rundfunkgebühren befreit!

Feierlichkeiten
Wenn Sie mit Ihren Angehörigen feiern wollen, stellen wir Ihnen gerne einen unserer Aufenthaltsräume zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

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G

 

Gottesdienst
Unsere Gottesdienstzeiten sind wie folgt:

  • Katholischer Gottesdienst: jeden Mittwoch und Samstag um 16.00 Uhr
  • Evangelischer Gottesdienst: jeden letzten Montag im Monat um 16.00 Uhr

Die Gottesdienstzeiten sind an der Informationstafel vor der Kapelle ausgehängt, an der Sie auch aktuelle Informationen aus den Pfarrgemeinden finden.

Getränke
Sie erhalten auf Wunsch Mineralwasser/ Saft oder Tee zur freien Verfügung. Des Weiteren können Sie zusätzliche Getränke käuflich erwerben. Lassen Sie sich bei Bedarf die Preisliste aushändigen.

Gewohnheiten
Ihre bisherigen Gewohnheiten liegen uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund stimmen wir zusammen mit Ihnen Ihren gewünschten Tagesablauf ab.

Geburtstag
Ihren Ehrentag können Sie nach eigenen Wünschen in unserem Haus feiern. Sprechen Sie Ihr Pflegepersonal an.
Es ist guter Brauch, dass Sie sich an diesem Festtag ein Mittagessen Ihrer Wahl von der Küche zubereiten lassen können.

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H

 

Haftung
Wir möchten Sie bitten, keine großen Geldbeträge oder Wertgegenstände in Ihrem Zimmer aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können.
In der Verwaltung können Sie Wertsachen gegen Quittung im Tresor verschließen lassen.

Heimbeirat
Unser Haus verfügt über einen frei gewählten Heimbeirat, der am Heimgeschehen Mitverantwortung trägt und beispielsweise auch bei der Aufstellung des Speiseplanes ein entscheidendes Mitspracherecht hat. Sollten Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen und Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Heimbeirates. Jede Einrichtung informiert auf ihrer zentralen Informationstafel über die Kontaktdaten der gewählten Heimbeiräte.

Heimleitung
Die Heimleitung steht Ihnen gerne zur Verfügung. Einen Termin für einen Gesprächswunsch können Sie gerne unter der Telefonnummer: 09090 9595 - 160

Haustiere
Haustiere sind nicht erlaubt.

Hausmeister
Beim Aufhängen von Bildern, Umgestaltung des Zimmers, kleinere Reparaturen etc. wird Ihnen ein Mitarbeiter aus der Haustechnik gerne behilflich sein.

Hilfsmittel
Wir halten für Sie in unserem Lager eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor, die wir Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung stellen. Hierzu zählen unter anderem: Rollstühle, Gehhilfen, Sitzauflagen, Antidekubitusmatratzen, Toilettenstühle.

Hausarzt
Sie bestimmen selbst, welcher Arzt Ihr Hausarzt werden soll. Alle niedergelassenen Ärzte in der jeweiligen Gemeinde unserer Seniorenheime machen regelmäßig in unseren Häusern Hausbesuche, so dass Sie in der Regel nicht in die Arztpraxis gehen müssen.

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I

 

Informationstafeln
Auf allen Etagen unserer Einrichtungen finden Sie große Informationstafeln, auf denen wir alles Wissenswerte für Sie aushängen.
Im Einzelnen finden Sie die Tafeln im Gartensaal sowie auf jeder Station 

Internet
In dem Eingangsbereich ist ein kostenloser "Hot Spot" (drahtloser Internetzugangspunkt) installiert, welcher das kostenlose Surfen mit WLAN rund um die Uhr ermöglicht.

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K

 

Kleidung
Mit Ihrer individuellen Kleidung drücken Sie Ihren persönlichen Geschmack aus. Daran soll sich auch nach dem Umzug in unser Seniorenheim nichts ändern. Bedenken Sie aber, dass Fein- oder Wollwäsche in einer Großwäscherei nur problematisch zu waschen ist. Wir legen Ihnen deshalb dringend ans Herz Ihre empfindlichen Wäschestücke entweder in einer Reinigung chemisch reinigen (kostenpflichtig) oder von Ihren Angehörigen waschen zu lassen.
Alle Wäschestücke, die durch unsere Wäscherei gewaschen werden sollen, müssen mit einem eingenähten Namensetikett versehen sein. Gerne übernehmen wir das Patchen für Sie.
Bitte beachten Sie: Für den Verlust ungekennzeichneter Kleidung oder Gegenstände können wir keine Haftung übernehmen.

Kleiderschrank
In jedem Zimmer befindet sich ein Kleiderschrank für Ihre Bekleidung. Sollten Sie darüber hinaus beispielsweise für Winterbekleidung einen zusätzlichen Schrank benötigen, stellen wir Ihnen in einem separaten Schrankraum einen weiteren Kleiderschrank zur Verfügung.

Kühlschrank
Zu kühlende Lebensmittel können wir für Sie in kleinen Mengen in einem Kühlschrank aufbewahren. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank in Ihrem Zimmer aufzustellen.

Küche
In unserem Seniorenheim wird das Essen für Sie in einer hauseigenen Küche zubereitet.

Kennzeichnungen
Es ist sinnvoll, dass Ihre persönlichen Gegenstände (Brille, Gehstock, Prothesenbecher etc.) mit Ihrem Namen versehen sind, um Verwechslungen auszuschließen. Ihr Pflegepersonal übernimmt das Beschriften auf Wunsch für Sie.

Kaffee und Kuchen
Gerne Servieren wir Ihnen Kuchen zum Nachmittagskaffee. Wo Sie den Nachmittagskaffee einnehmen – auf Ihrem Zimmer, in einem der Aufenthaltsräume oder in der Cafeteria – ist Ihnen freigestellt.
Wir verarbeiten eine mildgebrannte Kaffeesorte, so dass Sie auch bei Schlafstörungen oder Kreislaufproblemen auf den Genuss einer Tasse Kaffee nicht zu verzichten brauchen.

Krankengymnastik
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Krankengymnastik verordnet bekommen, können wir Ihnen einen Krankengymnasten benennen, der die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Kapelle
In unserer Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Krankenhausaufenthalt
Für den Fall, dass Sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, eine kleine Reisetasche bereitzuhalten, in die dann die nötigsten Wäschestücke und Toilettenartikel eingepackt werden können.
Notwendige Formalitäten (Einweisungspapiere, Terminabsprachen, Pflegeüberleitung) erledigt Ihr Pflegeteam für Sie.

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M

 

Menüwahl
Von montags bis samstags stehen Ihnen drei Mittagsmenüs zur Auswahl. Den Wochenspeisenplan erhalten Sie bereits in der Woche davor. Kreuzen Sie das Menü Ihrer Wahl an und geben Sie den Menüplan anschließend bei Ihrem Pflegepersonal ab. Sollten Sie den Menüzettel nicht alleine lesen können, sind Ihnen die Mitarbeiter bei der Auswahl auf Wunsch behilflich.

Massage
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Massagen verordnet bekommen, können wir Ihnen eine Massagepraxis benennen, die die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Medikamentenversorgung
Die Medikamentenversorgung wird auf Wunsch vom Pflegepersonal übernommen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenbeschaffung, deren Verwaltung sowie das Richten der jeweiligen Tagesdosis (siehe auch unter „Apotheke“).

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N

 

Nasszelle
Alle Zimmer unserer Einrichtung sind mit einer behindertengerechten Nasszelle ausgestattet und auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich.

Nachtwache
Auch nachts steht Ihnen unser Pflegepersonal zur Verfügung, das Sie über Ihre Rufanlage im Zimmer anfordern können. Die Nachtwache besteht aus zwei Pflegekräften.

Notruf
In jedem Zimmer stehen Ihnen Notruftaster zur Verfügung. Der für Sie wichtigste Notruftaster befindet sich an der so genannten Klingelschnur an Ihrer Bettkonsole. Wenn Sie den Notruf bedienen, erscheint am Schalter ein rotes Licht. Der Notruf wird in das Dienstzimmer und auf die Rufempfänger des Pflegepersonals übertragen, so dass sich schon nach kurzer Zeit eine Pflegekraft um Sie kümmern kann.

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O

 

Obst
Vitamine spielen für den Organismus eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird seitens der Küche viel frisches Obst angeboten. Wenn Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, sprechen Sie bitte Ihr Pflegepersonal an.

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P

 

Persönliche Gegenstände
Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und willkommen fühlen. Deswegen wollen wir, dass Sie Ihr Zimmer so gestalten, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. Natürlich lässt sich nicht ein ganzer Hausstand in Ihrem Wohnraum unterbringen. Für lieb gewonnene Möbelstücke, Bilder und Dekorationen wird sich aber sicher ein Platz finden.
Vor dem Anbringen von Gegenständen an die Wand bitten wir Sie, dies mit dem Pflegepersonal abzusprechen. Wir werden unsere Hautechniker darüber informieren, damit diese Ihnen dabei behilflich sein können (unter anderem wegen der Beachtung des Verlaufs von Elektroleitungen etc. in den Wänden).

Pflegepersonal
Auf jedem Wohnbereich steht Ihnen ein beständiges Pflegeteam zur Verfügung. Die Mitarbeiter aus der Pflege sind zunächst Ihre Ansprechpartner und leiten Wünsche, Anregungen oder auch Kritik an die zuständigen Stellen weiter.

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R

 

Rauchen
Alle Bereiche unseres Hauses sind Nichtraucherzonen. Raucherzimmer sind auf den Stationen vorhanden.

Rollstuhl
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen sein, können wir Ihnen dieses Hilfsmittel in aller Regel zur Verfügung stellen. Generell ist es jedoch sinnvoller, wenn Ihnen Ihr Hausarzt ein Rezept für das benötigte Hilfsmittel ausstellt, das Sie dann von Ihrer Krankenkasse erhalten.

Rollator
Mit einem Rollator kann eine Gangunsicherheit ausgeglichen werden. Auch längere Strecken lassen sich dann problemloser bewältigen. Im Bedarfsfall wird Ihnen Ihr Hausarzt einen Rollator rezeptieren.

Reinigung
Die Reinigung des Gebäudes erfolgt durch unsere Hauswirtschaft.

Rundfunk
Bewohner in Alten- und Pflegeheimen sind von der Rundfunkgebühr befreit.

Rentenbescheid
Falls der zuständige Sozialhilfeträger die Kosten für die Heimunterbringung trägt, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Rentenbescheid, da Ihre Rente zur teilweisen Begleichung der Heimkosten herangezogen wird. Eine Rentenüberleitung erfolgt dann auf unser Konto.

Rezepte
Rezepte, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausstellt, leiten wir für Sie an die zuständige Apotheke weiter. Notwendige zu zahlende Eigenanteile müssen von Ihnen mit dem jeweiligen Leistungserbringer abgerechnet werden.

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S

 

Speisesaal
Jede Station hat einen Speisesaal. Auf Wunsch können Sie Ihre Mahlzeit aber auch in Ihrem Zimmer einnehmen.

Seelsorge
Die Seelsorger der katholischen und evangelischen Pfarr-, bzw. Kirchengemeinde stehen Ihnen auf Wunsch natürlich auch in unserem Haus zur Verfügung und werden Sie in Ihrem Zimmer besuchen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Pflegepersonal mit – der zuständige Seelsorger wird dann umgehend von uns informiert.

Soziale Betreuung
Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Sie sorgen für Vitalität und seelische Ausgeglichenheit. In unserem Haus werden verschiedene Aktivitäten angeboten: egal ob Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Wii-Spiele, Singen oder Basteln – sicherlich ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. Alle Angebote werden an den Informationstafeln zum Aushang gebracht.

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T

 

Telefon
In jedem Zimmer befindet sich, wie in einer Mietwohnung, ein Telefonanschluss. Eine Rufnummer beantragen Sie bei einem Anbieter Ihrer Wahl. 
Ein Münzfernsprecher befindet sich im Erdgeschoss im Foyer. 

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U

 

Ummeldung
Nach dem Einzug in eines unserer Seniorenheime müssen Sie sich bei der zuständigen Stadt-, Orts bzw. Verbandsgemeindeverwaltung polizeilich ummelden. Unsere Verwaltung hält entsprechende Formulare für Sie bereit.

 

V

 

Veranstaltungen
Die Pflege des religiösen, geselligen und kulturellen Lebens ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen. Wir bemühen uns ständig durch zahlreiche Veranstaltungen Ihren Heimalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und bitten Sie deshalb herzlich, diese Angebote auch zu nutzen. Die einzelnen Termine entnehmen sie bitte den an den Info-Wänden aushängenden Wochenplänen. (siehe auch „soziale Betreuung“)

Verwaltung
Die Verwaltung des Donau-Ries Seniorenheims Rain am Lech finden Sie im Erdgeschoss, Zimmer 0.50.
Öffnungszeiten:

  • Montags, mittwochs und donnerstags: 07:30 – 16:30 Uhr
  • dienstags: 07.30 – 13.00 Uhr und freitags: 07:30 - 12:00 Uhr.

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W

 

Wäscherei
Die Wäschereinigung erfolgt durch unsere Wäschereien. Ihre Schmutzwäsche wird abgeholt und schrankfertig durch eine Mitarbeiterin des Hauses in Ihr Zimmer ausgeliefert (siehe auch Hinweise unter „Kleidung“).

 

Z

 

Zimmerausstattung
Alle Bewohnerzimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet:

  • Pflegebett, hydraulisch
  • Nachtschrank mit ausziehbarer und höhenverstellbarer Tischplatte
  • Tisch
  • Zwei Stühle
  • Schrankwand mit Kleiderschrank und AblagefächernIn jedem Wohnraum befindet sich eine Nasszelle mit Dusche.

Ein Schwesternnotruf steht Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung.
Selbstverständlich ist es Ihnen freigestellt, Ihren Wohnraum nach individuellen Gesichtspunkten zu gestalten. (Siehe auch „persönliche Gegenstände“)  

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